belgischer Schriftsteller und Übersetzer; einer der erfolgreichsten europäischen Kinder- und Jugendbuchautoren der Gegenwart; Werke: Romane, Erzählungen, Gedichte, Theaterstücke, Filmdrehbücher, u. a. "Bloße Hände", "Brüder", "Hinter der Milchstraße", "Graz"
* 9. Juni 1964 Brügge
Herkunft
Bart Boudewijn Peter Moeyaert wurde am 9. Juni 1964 in Brügge als Sohn eines Grundschullehrers und eines Zimmermädchens geboren. Er wuchs mit sechs älteren Brüdern auf und wurde katholisch erzogen.
Ausbildung
Bereits als Kind schrieb M. Geschichten und Gedichte. In Gent besuchte er das musische Gymnasium. Ab 1982 studierte er in Brüssel Niederländisch, Deutsch und Geschichte.
Wirken
Künstlerische Einordnung
Künstlerische EinordnungM. zählt zu den erfolgreichsten europäischen Kinder- und Jugendbuchautoren der Gegenwart und wurde nicht nur in seinem Heimatland, sondern auch international mehrfach ausgezeichnet. 2019 wurde ihm der mit umgerechnet rund 500.000 Euro dotierte Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis für Kinder- und Jugendliteratur, der als international wichtigste Auszeichnung des Genres gilt, zugesprochen. Die zwölfköpfige Jury würdigte M. für seine musikalische Sprache und sein Gespür für die Wünsche seiner meist jugendlichen Figuren. Daneben war M. bereits mehrere Male für den Hans-Christian-Andersen-Preis nominiert. Sein Werk wurde in 20 Sprachen übersetzt, seine Übersetzerin ins Deutsche ist Mirjam Pressler. M. schrieb außerdem ...